sv mesumAlles rund um SV Mesum

Westfalenligaspiele in der Saison 2021/2022:

Hinspiel: Sonntag, 6. Februar 2022 (H)

Rückspiel: Pfingstmontag, 6. Juni 2022 (A)

Navigationsanschrift: Hassenbrockstadion, Hassenbrockweg 40, 48432 Rheine-Mesum

 

 
Der Verein
 gegründet: 1927   Vereinsfarben: Schwarz - Weiß

 Der SV Mesum ist 1927 gegründet worden, als die Vereinsarbeit in der DJK Mesum und ihrer Fußballabteilung fast zum erliegen gekommen war und man zu dem Schluß kam, stattdessen einen Fußballverein zu gründen, der dem Westdeutschen Fußballverband angeschlossen werden sollte. Hier spielte man in diversen Klassen auf unterster Ebene, bis der Spielbetrieb Hassenbrock-Stadion durch den 2. Weltkrieg zum Erliegen kam.

Derzeitige Ligazugehörigkeit:

Westfalenliga 1 (seit 2020)logo westfalenliga

Debüt: 2009/2010
Spieljahre (Gesamt): 3
Bester Platz: 5 (2020/2021)
Vorsaison: Platz 5

1946 folgte die Neugründung und der SVM wurde der 2. Kreisklasse zugeteilt, für die er jedoch zu stark war und als Staffelmeister aufstieg. 1974 stieg Mesum zum erstenmal in die Landesliga auf, wo es drei Jahre später die dramatischsten Spiele der Vereinsgeschichte gab, als man in der Abstiegsrunde im entscheidenden Spiel gegen Vestia Disteln mit 0:2 zurücklag, doch am Ende mit 3:2 gewann und die Klasse hielt.

In der Folge ging es dann aber doch abwärts für die Mesumer und zwar bis in die Kreisliga, bevor man 1994 mit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga den Trend stoppen konnte und 1997 wieder in die Landesliga aufsteigen konnte.

Im Jahr 2009 stieg der SV Mesum erstmals in die Westfalenliga auf. Dieses Kunststück wiederholten sie in den Jahren 2018 und 2020.

 
Größter Erfolg:
  • Aufstieg in die Westfalenliga 2009, 2018 und 2020 
Die letzten Jahre in Zahlen:
Saison Liga Platz  Sp. Pkt. 
2009/2010 Westfalenliga 1 16 34 41
2010/2011 Landesliga Staffel 4 5 30 48
2011/2012 Landesliga Staffel 4 6 30 45
2012/2013 Landesliga Staffel 4 9 30 41
2013/2014 Landesliga Staffel 4 4 30 50
2014/2015 Landesliga Staffel 4 7 30 47
2015/2016 Landesliga Staffel 4 3 28  52
2016/2017 Landesliga Staffel 4 3 30 52
2017/2018 Landesliga Staffel 4 30 60
2018/2019 Westfalenliga 1 13  28 28
2019/2020* Landesliga Staffel 4 3* 18* 1,89*
2020/2021** Westfalenliga 1 5** 8** 12**
 

*Abbruch wegen COVID 19 Pandemie; Wertung nach Punktedurchschnitt
** Annullierung wegen COVID 19 Pandemie

 
Das Stadion: Hassebrockstadion
Kapazität: 3.000

sv mesum 800x500Anfang der 1970er Jahre begannen im damals noch selbstständigen Mesum die Planungen, ein Sportzentrum Hassenbrock zu errichten, Hassenbrock-Stadion zu dem auch ein Fußballstadion für den SV Mesum gehören sollte.

Zunächst stellte man 1974 einen Hartplatz fertig, um den Fußballern eine Spielfläche zu geben, doch die erste Mannschaft des SVM nutzte zunächst weiter den Rasenplatz im zuvor genutzten Stickenhover-Stadion. Wegen des sumpfigen Untergrunds wird von großen Schwierigkeiten beim Bau der Anlage berichtet und man mußte reichlich Sand auffüllen, aber 1975 konnte das seit Neujahr des Jahres zu Rheine gehörende Mesum melden, daß das Sportzentrum Hassenbrock fertiggestellt sei inklusive einer Sporthalle, eines Hallenbades und eben des Hauptspielfelds vom "Typ C". Eingeweiht wurde das Ganze allerdings erst am 16. Juni 1976.

Signifikante Verbesserungen erfuhr die Anlage Mitte der 1990er Jahr, als sie in etwa das heutige Gesicht bekommen hat. Der Fußballplatz mit Laufbahn bekam zunächst auf der Eingangsseite eine zweistöckige Sprecherkabine im Fachwerkstil und später auf der Seite gegenüber eine überdachte Tribüne mit sechs Stufen - auf der obersten hat man inzwischen Holzbänke aufgestellt und so Sitzplätze geschaffen.

 
 
Wegbeschreibung
Navigationsanschrift: Hassenbrockstadion, Hassenbrockweg 40, 48432 Rheine-Mesum
Aus Richtung Münster / Emsdetten:

durch Emsdetten immer geradeaus Richtung Rheine, an der großen Ampelkreuzung (links Richtung Mesum, rechts Elte, geradeaus Rheine) links abfahren, im Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts fahren, an der nächsten Fußgängerampel links fahren, geradeaus bis zum Sportzentrum Hassenbrock

 
Unsere Bilanz gegen SV Mesum
icon bilanzDie Mannschaften traten bisher noch nicht gegeneinander an!
 
 Quellenverzeichnis
 
 

.

Zum Seitenanfang